Für den Kauf oder den Bau einer Immobilie reicht das eigene Kapital in der Regel nicht aus. Du musst also einen Kredit für dein Vorhaben aufnehmen. Wichtig ist, dass die Finanzierung auf einer soliden Grundlage steht und du in der Lage bist, die Monatsraten dauerhaft zu zahlen.
Immobilie finanzieren Bremen: Wie du die passende Bank für die Finanzierung deiner Immobilie findest und welche Vorteile ein Vermittler bietet, erfährst du im folgenden Artikel.
Vergleich verschiedener Finanzierungsangebote
Die meisten Immobilienkäufer beschränken sich beim Vergleich nur auf die Zinskonditionen. Es gibt aber noch deutlich mehr Faktoren, die beachtet werden sollten. Bedenke, dass du deinen Kredit in der Regel mehrere Jahrzehnte zurückzahlst, daher muss die Finanzierung genau zu dir und deiner individuellen Situation passen. Du solltest daher verschiedene weitere Kriterien im Blick haben:
- Möglichkeit zu Sondertilgungen: Wenn absehbar ist, dass du im Laufe der Zeit Sonderzahlungen leisten willst, um deinen Kredit schneller zu tilgen, sollte die Bank diese Option anbieten. Einige Banken lehnen Sondertilgungen während der Zinsfestschreibung ab, andere berechnen dafür einen Aufschlag. Wenn du dir die Möglichkeit zu Sondertilgungen offenhalten willst, sollte das in den Bedingungen der Bank enthalten sein.
- Anpassung des Tilgungssatzes: Bei einer langfristigen Finanzierung ist oft nicht absehbar, was in einigen Jahren passiert. Vielleicht ändert sich deine berufliche Situation und du kannst die Rate nicht mehr in voller Höhe zahlen. Einige Banken bieten die Möglichkeit, den Tilgungssatz anzupassen. Solltest du in eine finanzielle Schieflage geraten, kannst du die Tilgung reduzieren und so die monatliche Belastung senken. Bei verschiedenen Banken hast du die Möglichkeit, die Tilgungshöhe anzupassen.
- Aussetzung der Ratenzahlung: Bei einem vorübergehenden Engpass sollte nicht gleich die gesamte Finanzierung ins Wanken geraten. Idealerweise bietet dein Kreditvertrag die Möglichkeit, bei wirtschaftlicher Not die Tilgung auszusetzen oder die Raten zu stunden. Wichtig ist, dass diese Optionen im Kreditvertrag festgeschrieben sind.
- Einen verlässlichen Partner an seiner Seite haben: Der Kauf einer Immobilie ist wahrscheinlich die größte Investition deines Lebens. Deshalb solltest du eine Bank wählen, die dir in guten, aber vor allem auch in schlechten Zeiten ein guter Partner ist. Wenn du dir ein neues Notebook, eine gute Kaffeemaschine oder ein Auto kaufst - entscheidest du dich für das günstigste Angebot oder das beste Preis-/Leistungsverhältnis? Qualität, Service und die Möglichkeit, dem Kunden in Krisenphasen entgegenzukommen, kann eine Bank nicht umsonst anbieten. Daher ist mein Tipp: Wähle eine Bank, die dir einen günstigen Zins bietet und diesen mit einem starken Servicepaket verbindet.
Für dich als Laie ist es schwer, die Angebote der Banken miteinander zu vergleichen. Bei der Zusammenarbeit mit einem Vermittler sicherst du dir verschiedene Vorteile: Der Vermittler hat Zugriff auf zahlreiche Finanzierungsangebote für einen umfassenden Vergleich. Wichtige Kriterien kann er problemlos in einen Vergleich mit einbeziehen. Er kann dir sagen, mit welchen Banken die Zusammenarbeit besser oder schlechter funktioniert. Zudem stellen viele Banken den Baufinanzierungsprofis spezielle Konditionen zur Verfügung, welche du nicht bekommen würdest, wenn du einfach in die Bank gehst.
Finanzierung bei der Hausbank - pro und contra
Wer einen Kredit aufnehmen will, wendet sich häufig an die Hausbank. Der Gedanke liegt nah: Du bist hier als Kunde bereits bekannt und gehst von einem guten Zinsangebot und einer idealen Betreuung aus. Oftmals sind die Angebote der Hausbanken nicht überzeugend und du zahlst im Vergleich einen recht hohen Zinssatz.
Entscheidest du dich für einen Vermittler, kann der Fachmann oftmals deutlich bessere Konditionen erzielen - auch wenn es sich um deine eigene Bank handelt. Durch geschicktes Verhandeln kann der Fachmann einige Prozentpunkte einsparen - bei einer hohen Kreditsumme macht das schnell einige Tausend Euro aus.
Fazit: Mit einem Vermittler zur perfekten Baufinanzierung
Ein Vermittler bietet dir eine ausgezeichnete Beratung, die genau zu dir und deinen Lebensumständen passt. Gemeinsam mit dem Experten entwickelst du ein optimales Konzept für die Finanzierung deiner Immobilie. Du profitierst von der Erfahrung des Vermittlers und erhältst wichtige Tipps für die Umsetzung deines Vorhabens.
Während eine Bank dir nur die Kredite aus der eigenen Produktpalette anbieten kann, ist der Vermittler nicht an eine bestimmte Lösung gebunden. Du bekommst genau die Finanzierungslösung, die für dich perfekt geeignet ist und nicht den Kredit, an der für die Bank am besten ist.
Zudem ist der Profi ausgezeichnet vernetzt und bietet Zugang zu geeigneten Finanzierungspartnern und einem zinsgünstigen Darlehen. Du arbeitest mit nur einem Ansprechpartner zusammen und kannst von einer seriösen und unabhängigen Beratung ausgehen.