Rheinberg überzeugt mit seiner Lage am unteren Niederrhein im Nordwesten des Ruhrgebiets. Duisburg und Düsseldorf sind gut zu erreichen, sodass viele Immobilienkäufer sich für ein Einfamilienhaus oder eine Wohnung in der Region entscheiden.
Auf was du bei einer Baufinanzierung in Rheinberg achten solltest und wie sich der Immobilienmarkt in Rheinberg entwickelt, erfährst du im folgenden Artikel. Außerdem zeigen wir dir, bei welchen Ämtern du vor einem Kauf Informationen einholen solltest.
Was ist bei einer Baufinanzierung in Rheinberg wichtig?
Wichtig ist, dass du die Monatsraten bequem aus deinem Einkommen bezahlen kannst. Die Bank prüft daher vor einer Finanzierungszusage deine wirtschaftlichen Verhältnisse. Dazu werden die Einkünfte den Ausgaben gegenübergestellt und das frei verfügbare Monatseinkommen berechnet.
Wenn du im Voraus wissen möchtest, welche Finanzierungshöhe für dich in Frage kommt, kannst du auf diese Weise ebenfalls kalkulieren, was du dir leisten kannst. Mit einem Budgetrechner ermittelst du den maximal möglichen Kreditbetrag. Zu diesem Betrag addierst du dein Eigenkapital und kennst so dein Gesamtbudget. Vergiss nicht, die Kaufnebenkosten von rund 10 % des Kauf- oder Baupreises zu berücksichtigen.
Wie hoch die Rate ausfällt, ist abhängig von der Laufzeit, dem Zinssatz und dem Tilgungssatz. Wenn du zwischendurch Sonderzahlungen leisten willst, solltest du darauf achten, dass die Bank diese zusätzlichen Leistungen akzeptiert. Der Punkt sollte dann im Kreditvertrag enthalten sein.
Wenn du dich für eine kurze Zinsbindung entscheidest, musst du das Zinsänderungsrisiko bei der Anschlussfinanzierung beachten. Innerhalb einer kurzen Laufzeit hast du noch nicht viel von deinem Kredit zurückgezahlt, das heißt, die Anschlussfinanzierung fällt entsprechend hoch aus. Sind die Zinsen in der Zwischenzeit gestiegen, bedeutet das einen Anstieg der monatlichen Belastung.
Wo bekomme ich die Unterlagen für die Baufinanzierung in Rheinberg?
Für die Kreditprüfung sind bei der Bank in der Regel die letzten drei Gehaltsabrechnungen vorzulegen. Darüber hinaus macht sich der Kreditgeber auch ein Bild von der Immobilie.
Dazu solltest du verschiedene Unterlagen zur Hand haben:
- Grundbuchauszug: Den Grundbuchauszug bekommst du beim Amtsgericht Rheinberg. Wenn du noch nicht Eigentümer der Immobilie bist, musst du ein berechtigtes Interesse für die Beantragung nachweisen. Ein Dokument des Eigentümers, das dein Kaufinteresse bestätigt, reicht dafür aus.
- Auszüge aus dem Liegenschaftskataster: Diese Unterlagen bekommst du bei der Stadt Rheinberg. Der Auszug gibt Auskunft über die Flurstücke, auf denen das Grundstück sich befindet. Auch hier ist das berechtigte Interesse für die Einsichtnahme erforderlich.
- Baugenehmigung: Geht es um die Baugenehmigung und alle weiteren Fragen zum Bau, wendest du dich an das Bauamt der Stadtverwaltung. Die Mitarbeitenden sind zuständig für bauordnungs- und planungsrechtliche Fragen.
- Weitere Unterlagen wie Grundrisse oder Wohnflächenberechnungen händigt dir in der Regel der Verkäufer aus.
Welche Wohnlagen sind in Rheinberg besonders gefragt?
Die Rheinberger Innenstadt ist bei Bewohnern beliebt und die Nachfrage nach Eigentumswohnungen ist in diesem Gebiet hoch. Auch barrierefreier Wohnraum ist bei Käufern angesagt.
Darüber hinaus gibt es in den Stadtteilen Budberg und Borth Neubaugebiete, die vor allem für Familien interessant sind. Käufer fokussieren besonders auf freistehende Einfamilienhäuser.
In der Nähe gibt es verschiedene mittelständische Unternehmen, die für ein gutes Arbeitsplatzangebot sorgen. Dazu kommt ein großes Logistikzentrum des Onlinehändlers Amazon. Die Infrastruktur in Rheinberg ist sehr gut und es besteht eine ausgezeichnete Anbindung an das Ruhrgebiet oder nach Düsseldorf.
Unsere Empfehlung für deine Baufinanzierungsberatung in Rheinberg:
Sperling Baufinanzierung Rheinberg - Dein unabhängiger Finanzierungsberater
Die passende Baufinanzierung ist mehr als nur der günstigste Zins. Daher erstellt Baufinanzierungsexperte Christian Sperling ein auf dich zugeschnittenes Finanzierungskonzept. Es beinhaltet deine Ziele & Wünsche, passende Absicherungen und staatliche Förderungen. Mit seiner strategischen Konzeptberatung gelangst du sicher und planbar an dein Ziel.
Fazit: Mit der Baufinanzierung in Rheinberg auf dem Weg ins Eigenheim
In den letzten Jahren sind die Immobilienpreise in Rheinberg angestiegen. Dennoch sind die Konditionen auf einem bezahlbaren Niveau, sodass es sich lohnt, sich hier nach einem Eigenheim umzuschauen. Käufer interessieren sich vor allem für Einfamilienhäuser in den Neubaugebieten - wenn du hier eine neue Bleibe suchst, solltest du für deine Suche etwas Zeit einplanen. Wichtig ist, genau zu kalkulieren, ob du dir die monatliche Belastung der Baufinanzierung dauerhaft leisten kannst. Ein erfahrener Finanzierungsberater unterstützt dich gern bei deinem Vorhaben!